Gustave Flaubert (1821 - 1880)

Tunis - Sidi Bou Said
Tunis - Sidi Bou Said Gustave Flaubert zu Besuch in Sidi bou Said 1858



Kurzbiographie

Gustave Flaubert (1821 - 1880)
Gustave Flaubert (1821 - 1880) Fotoquelle: Wikipedia (gemeinfrei)



Gustave Flaubert wird am 12. Dezember 1821 in Rouen (Frankreich) geboren. Er ist der jüngste Sohn des Chefarztes im Krankenhaus von Rouen und wächst auf in der Dienstwohnung seines Vaters. Da die Wohnung an das Krankenhaus angrenzt, kommt der junge Gustave sehr früh mit den Ereignissen in dieser Anstalt in Berührung. Leben, Sterben, Qual und Tod erlebt er selbst so aus nächster Nähe und wird davon zeitlebens geprägt. Bereits in frühen Jahren schrieb er Erzählungen, welche trotz ihrer unreifen, derben Anschaulichkeit und Direktheit Interesse verdienen. Da er schon seit seiner Jugend unermüdlich schrieb, stellte er an sich selbst derart hohe Ansprüche, dass er lange Jahre alle Manuskripte unpubliziert in der Schublade ließ, bis sie ihm letztendlich gut genug waren.


Jurastudium in Paris

Paris - Frankreich
Paris - Frankreich Montmartre - Kirche St. Peter - Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)


Auf Drängen seines Vaters nahm Gustave Flaubert 1840 das Jurastudium in Paris auf, vernachlässigte aber dabei seine literarischen Neigungen nicht. Drei Jahre später, im Januar 1844, musste er das Studium wegen einer Nervenkrankheit abbrechen, unter der er sein ganzes weiteres Leben leiden sollte. In der darauffolgenden Zeit lebte er sehr zurückgezogen auf seinem Landgut in Croisset, heute ein Vorort von Rouen, und widmete sich fast ausschließlich der Schriftstellerei. Noch im selben Jahr (1846) lernte er die damals angesehene Literatin Louise Colet kennen und verliebte sich in sie. Trotz seines sehr eigenbrötlerischen Lebens bereiste er von 1849 bis 1851 zusammen mit seinem Freund Maxime du Camp Griechenland, den Nahen Osten und Ägypten. Sein erstes gedrucktes Werk, Madame Bovary, kam 1857 nach sechs Jahren Arbeit auf den Markt; Flaubert wurde wegen Verstoßes gegen die guten Sitten vor Gericht gestellt. Das Buch wurde dadurch zum Skandalerfolg.


Tunesienreise 1858

Rouen - Frankreich
Rouen - Frankreich ...ehemaliges Wohn- und Geburtshaus von Gustav Flaubert in Rouen (Le Musée Flaubert dans l'ancien Hôtel-Dieu de Rouen) - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Witold Muratov - Lizenz s.u.


1858 folgte eine Reise nach Tunesien, um Eindrücke für den historischen Roman Salammbô zu sammeln. Mit Hilfe dieser Eindrücke entstand ein Roman, welcher mit exotischem, symbolisch aufgeladenem Bilderreichtum und drastischen, detailreichen Schlachtenbeschreibungen einen Söldneraufstand in Karthago zur Zeit nach dem ersten Punischen Krieg schildert. Nach diesen Reisen zog Flaubert sich wieder zu seiner mittlerweile verwitweten Mutter in das kleine Dörfchen Croisset zurück. Er verließ in den folgenden Jahren bis zu seinem Lebensende dieses Dörfchen nur selten - z.B. für gelegentliche Aufenthalte in Paris, um seine langjährige Freundin Louise Colet zu besuchen. Gustave Flaubert, in seinem letzten Lebensjahrzehnt voller Verachtung und Hass gegen die bürgerliche Gesellschaft, stirbt am 8. Mai 1880 in Canteleu (Haute-Normandie) im Alter von 58 Jahren.


Werke

Rouen - Frankreich
Rouen - Frankreich Bahnhof in Rouen


Sein wohl bekanntestes Werk ist das Buch "Madame Bovary": Die Geschichte handelt von der jungen Gattin eines Dorfarztes (Madame Bovary), die von der Welt in den Romanen und Frauenzeitschriften, namentlich von der Welt der Leidenschaften und des Luxus, träumt. Doch in der Realität sieht alles anders aus: sie ist mit einem lieben aber biederen Mann zusammen und mit ihrem Leben absolut unzufrieden. Um dies zu ändern, geht sie zwei Liebesverhältnisse ein und genießt einen gewissen Luxuskonsum. Unglücklicherweise wird sie immer wieder von der Enge ihrer realen Verhältnisse eingeholt, bis sie sich schließlich vor Schulden erdrückt tötet.

Fotograf: Dieter Schütz - Pixelio.de


Rouen
Rouen Le Jardin des Plantes à Rouen - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Arnaud Serander - Lizenz s.u.


Zusammengefasst: das Scheitern einer romantischen Idealistin an ihrem wirklichen Lebensinhalt. Weniger erfolgreich, aber noch einflussreicher auf die Entwicklung des europäischen Romans war Flaubert mit dem Roman "l`Education sentimentale" von 1869. Beide Werke, "Madame Bovary" wie auch "l`Education sentimentale" waren für die Entwicklung des Zeitalters des europäischen Romans maßgebend, und zwar aufgrund von Flauberts Idee, seine Protagonisten nicht als Ausnahmepersonen darzustellen, sondern als normale Durchschnittstypen.


Weitere Werke

Rouen
Rouen Fachwerkhäuser in der Fußgängerzone von Rouen


Trotz seiner zum Teil sehr berühmten und einflussreichen Schriften auf Gebieten wie dem Gedicht, der Erzählung und insbesondere dem Roman erhielt Gustave Flaubert Zeit seines Lebens keine Auszeichnung für seine Werke. Weitere Werke: Agonies; La Femme du monde; Mémoires d'un fou (Erinnerungen eines Verrückten); Smarh; Novembre (November); La Tentation de Saint Antoine (Die Versuchung des heiligen Antonius); La Spirale; Le Candidat; L'Education sentimentale (Die Erziehung der Gefühle); Un Coeur simple (Ein schlichtes Herz); Trois Contes;

Fotograf: Bildpixel - Pixelio.de


Quellennachweis:

Info
Info


Die Informationen zum französischen Schriftsteller Gustave Flaubert basieren auf dem Artikel Gustave Flaubert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen zusammen mit den Fotos "Le Musée Flaubert dans l'ancien Hôtel-Dieu de Rouen - Autor: Witold Muratov" - "Gustave Flaubert", "Le Jardin des Plantes à Rouen - Autor: Arnaud Serander" unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Inhalte. In der Wikipedia ist eine Autorenauflistung verfügbar. Die Fotos sind lizenziert unter der "Creative Commons" "Attribution 3.0 Unported" Lizenz.






Sitemap Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien