Sie sind hier: Startseite » Südtunesien » Ksar Hadada

Ksar Hadada

Ksar Hadada
Ksar Hadada Ghorfas - Speicher



Überblick

Ksar Hadada
Ksar Hadada Eingang zum Ksar



Heute besuchen wir zwei berühmte Orte in Südtunesien, die viele kennen, obwohl sie noch niemals hier vor Ort waren. Zum einen handelt es sich um den verlassenen Ksar Hadada und zum anderen um die Ortschaft Ghomrassen, keinesfalls rückständig sondern im Gegenteil mittlerweile sehr modern. Beiden Orten gemeinsam ist die Geschichte der Besiedelung und Erbauung durch das Volk der Berber. Nur durch ihre Kultur war es möglich, diese Orte mit ins 21. Jahrhundert zu nehmen, auch wenn sie heute nicht mehr bewohnt werden- zumindest die alten Viertel des Ortes Ghomrassen oder von Ksar Hadada. Beide Orte spielten eine Rolle im Film Star Wars, der eine ganze Generation verzauberte und in dem selbst der britische Schauspieler Alec Guinness eine Hauptrolle spielte.




Ksar Hadada

Ksar Hadada
Ksar Hadada ...das gleichnamige Hotel...


Ein gutes Beispiel der Erhaltung südtunesischer Denkmäler ist das Ksar Hadada mit seinen Ghorfas in Südtunesien im Dahargebirge. Aus insgesamt zwei Stockwerken bestehend hat es sein guter Zustand erlaubt, in seinen Speichern ein Hotel einzurichten. Natürlich musste der Ksar dafür in einigen Bereichen umgebaut werden. Die Zimmer hatten fließendes Wasser mit Bad und Toilette. Ein Restaurant war vorhanden und ein Café sowie eine Rezeption. Heute besitzt es immer noch ein angenehmes Ambiente, so dass es durchaus auch zu einem längeren Aufenthalt einlädt und Sie in der Heimat der Berber willkommen heißt. Leider ist das Hotel schon seit längerer Zeit geschlossen aber das Café mit einer einladenden Terrasse ist nach wie vor geöffnet.


Ksar Hadada
Ksar Hadada Blick auf die Ghorfas


Der Ksar ist mittlerweile schon wieder renovierungsbedürftig und da die Hotelgäste ausbleiben, wird es wohl noch etwas dauern, bis die Probleme an den Gebäuden behoben werden können. Die ehemaligen Bewohner wohnen jetzt in normalen Häusern dierekt gegenüber von Ksar Hadada. Eine neue Moschee ist erbaut worden, die etwas zu groß dimensioniert wurde, der Ort ist überschaubar und besitzt einen gewissen Charme. Der Ksar Hadada ist aufgrund seiner Architektur und Geschichte ein besonderes und erhaltungswürdiges Bauwerk. Selbst die Phantasie von Georg Lucas wurde in Gang gesetzt, als er und sein Team die Location für sein Projekt Star Wars suchte und hier u.a. einen guten Drehort fand.


Star Wars Fans

Ksar Hadada
Ksar Hadada ...schöne Architektur...


So wirbt auch heute ein Informationsschild vor dem Eingang zum Ksar Hadada mit dem Hinweis:

Der amerikanische Filmregisseur George Lucas nutzte dieses Monument um die Stadt Mos Espa auf dem galaktischen Planeten Tatooine zu schaffen für seinen Film Star Wars und die Episode "Die dunkle Bedrohung - The Phantom Menace".

Hierher kommen auch Fans dieser Filmtrilogie, um sich von der Realität der Kulissen zu überzeugen, die nicht gebaut werden mussten sondern Jahrhunderte Teil des Lebens der Berber waren und auch heute teilweise noch sind. Die gesamte Anlage von Ksar Hadada ist wie eine Festung, in der zahlreiche Ghorfas mit Tonnengewölbe errichtet wurden, um die Habseligkeiten der Nomaden aufzunehmen, die von einem Weideplatz zum anderen zogen und hier nur eine bestimmte Zeit des Jahres wohnten. Das Ksar Hadada ist ein Gemisch aus alten Speichern und versteckten, verwinkelten Wegen und wirkt von außen wie eine geschlossene Festung.


Ksar Hadada
Ksar Hadada Blick auf den ehem. Empfangsbereich des Hotels innerhalb des Ksar Hadada


Nouvelle Ksar Hadada

Ksar Hadada
Ksar Hadada Blick auf Nouvelle Hadada


Ksar Hadada, manchmal auch als Ksar Hedada bezeichnet, ist ein Dorf im Südosten Tunesiens. Hier in dieser Location wurde die Star Wars Episode I – The Phantom Menace gedreht. Die Bevölkerungszahl bei der Volkszählung von 2004 betrug 1298 Einwohner und bei der Zählung im Jahr 2014 1142. Mittlerweile lebt keiner mehr im alten Ksar sondern ist umgezogen in das direkt neben dem alten Dorf erbaute Nouvelle Ksar Hadada mit den Errungenschaften der modernen Welt. Ksar Hadada ist von der Bergkette des Dahargebirges umgeben. In der Umgebung des Dorfes gibt es ein zwischen 25 und 50 Meter tiefes Tal, das als Gattar bezeichnet wird, in dem u.a. Fossilien gefunden wurden. Das Klima ist halbtrocken, da die Sahara nur fünfzig Kilometer entfernt ist. Regen ist selten, aber reichlich, wenn er auftritt. Die Temperaturen können im Sommer tagsüber 48°C erreichen und im Winter nachts auf 0°C sinken. [1]


Ksar Hadada
Ksar Hadada Nouvelle Ksar Hadada - Moschee


Eine Moschee wurde in den 1950er Jahren errichtet. Außerdem gibt es zwei Cafés, ein Postamt, eine Bibliothek, ein Fußballstadion und mehrere Geschäfte. Das Dorf hat einen Kindergarten und eine Grundschule. Auf der anderen Seite hat der Ksar keine Mittel- oder Oberschule, aber es bestehen Beziehungen, die das Dorf mit den beiden Mittelschulen und zwei Oberschulen der Stadt Ghomrassen verbinden. Ksar Hadada wird von einem Bürgermeister und einem Dorfrat geleitet. Da sich fast die gesamte Kommunalverwaltung in Ghomrassen befindet, werden Projekte, die das Dorf betreffen, mit dem Bürgermeister von Ghomrassen und dem Stadtrat und gelegentlich mit dem Gouverneur von Tataouine besprochen. [1]


Ksar Hadada
Ksar Hadada Ghorfas - Speicher


Die lokale Wirtschaft hängt hauptsächlich vom Olivenanbau sowie der Ziegen- und Schafzucht ab. Die meisten Bewohner des Dorfes leben nicht mehr dort und kehren nur in den Ferien zurück. Diese Abwanderung wird durch einen Mangel an Arbeitsplätzen verursacht. Ksar Hadada bleibt eng mit der nahe gelegenen Stadt Ghomrassen verbunden, da dieser Ort der Sitz der Gemeinde ist. Ein Teil des Ksar wurde in ein Hotel umgewandelt, in dem Touristen übernachten können. Ein Bereich der Altstadt wurde von Regisseur George Lucas im Film Star Wars - Episode I – Die dunkle Bedrohung - genutzt, um Mos Espa auf dem Planeten Tatooine, dem Geburtsort von Anakin Skywalker, darzustellen. Ein Onshore-Ölfeld im Süden Tunesiens wurde ebenfalls nach dem schönen alten Bauwerk benannt- Ksar Hadada. [1]





TOP - HOTEL


Tataouine - Hotel Sangho
Tataouine - Hotel Sangho Hotel Sangho Privilege Tataouine


Hotel Sangho Privilege Tataouine

Tataouine - Hotel Sangho
Tataouine - Hotel Sangho Hotel Sangho Privilege Tataouine


Ein interessantes und sehenswertes Hotel in Tataouine ist das Hotel Sangho Privilege Tataouine. Das Hotel liegt am Fuße eines Berges mitten in einem kleinen Tal etwa 3 Kilometer von Tataouine entfernt. Die Farben der Gebäude des Hotels sind ocker wie die Landschaft, in die das Hotel eingebettet ist. Die Zimmer gruppieren sich um einen Swimmingpool, der angesichts der Nähe zur Wüste wie ein Teil des Garten Eden anmutet. Um das Hotel herum wurde ein kleiner Park angelegt.


Hotel Sangho Privilege Tataouine

Tataouine - Hotel Sangho
Tataouine - Hotel Sangho Hotel Sangho Privilege Tataouine


Ein Rundgang durch die Hotellobby macht deutlich, dass man sich in einem Traditionshotel befindet. Das dokumentieren auch zahlreiche alte Fotos an den Wänden, die u. a. Szenen aus dem Zweiten Weltkrieg - Schauplatz Tunesien - zeigen. Auch die Fremdenlegion und die Machthaber während der Protektoratszeit werden abgebildet. Das Hotel ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Besuche der umliegenden Berberdörfer und für eine Tour zur Oase Ksar Ghilane. Ein schöner und ruhiger Platz- auch zum entspannen nach den Besichtigungen.

Adresse:

SANGHO PRIVILEGE TATAOUINE

3200 Tataouine - Tunisie

Telefon: (216) 75 860 102

Fax: (216) 75 862 177

Website: HOTEL SANGHO PRIVILEGE TATAOUINE


Quellennachweis:

Info
Info


Die Informationen zum Berberdorf Ksar Hadada im Dahargebirge basieren auf dem Artikel Ksar Hadada vom 26.03.2020 und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos von Ksar Hadada





Sitemap Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien