Sie sind hier: Startseite » Südtunesien » Bergoasen » Oase Mides

Oase Mides

Bergoasen - Oase Mides
Bergoasen - Oase Mides ...Blick auf den Canyon von Mides und rechts auf den verlassenen Ort.... - Foto: Wikipedia - Autor: McKay Savage - Lizenz: s.u.



Oasen in Tunesien

Oase Douz
Oase Douz Straßenschild in Südtunsien - Foto: Wikipedia - Autor: Citizen - Lizenz: s.u.



Der internationale, moderne Flughafen von Tozeur erleichtert den Gästen den Zutritt zur tunesischen Sahara und natürlich auch zu den Bergoasen, die man von Tozeur einfacher erreichen kann als z.B. von der Insel Djerba oder der Oase Zarzis. Bei den Ausflügen ab den Städten an der Küste sowohl als auch von Djerba oder Zarzis werden zweitägige Touren angeboten mit dem Ziel Südtunesien. Dies sind empfehlenswerte Ausflüge, lernt man doch Tunesien von einer ganz anderen Seite kennen. Wer möchte nicht mal gerne an den Rand der Sahara fahren, alte Berberdörfer besuchen oder über den Damm des sagenhaften Chott el Djerid fahren, wo in früheren Zeiten ganze Karawanen verschwanden und nicht mehr gesehen wurden.




Überblick

Bergoasen - Oase Mides
Bergoasen - Oase Mides ...die berühmte Schlucht (Canyon) bei Mides....- Foto: Wikipedia - Autor: Salaam Halila - Lizenz: s.u.


Mides ist die am höchsten gelegene Oase und die Aussicht in die tiefe Schlucht ist sicherlich atemberaubend. Ganz nah ist hier die Grenze zu Algerien. Die Bergoase Mides liegt eindrucksvoll auf einem Plateau zwischen zwei 60 Meter tiefen Flussbetten. Spazieren Sie durch den Qued Kanga, besichtigen Sie den Wasserfall, aber achten Sie darauf, sich nicht zu weit zu entfernen, da die algerische Grenze nun sehr nah ist. Die Händler verkaufen hier mit Vorliebe Sandrosen und manche andere Steine. Genießen Sie den Ausblick, bevor es über Chebika wieder zurück ins Hotel geht. Aufmerksame Kinobesucher werden sich beim Anblick von Tamerza und Mides an den Film "Der Englische Patient" erinnern, von dem einige Sequenzen auch tatsächlich hier gedreht wurden.


Oase Mides

Bergoasen - Oase Mides
Bergoasen - Oase Mides Canyon von Mides - Foto: Wikipedia - Autor: Arij Tozeuroise - Lizenz: s.u.


Die Oase Mides ist eine tunesische Bergoase nahe der Grenze zu Algerien, nordwestlich von Tozeur. Sie liegt in den Bergen des Djebel En Negueb, einem südöstlichen Ausläufer des Aurès und einem Teil des Atlas-Gebirges. In der Nähe befinden sich zwei weitere Bergoasen: Tamerza sechs Kilometer im Süden und Chebika im Südosten. Einige Kilometer südlich liegt der etwa 800 Meter lange Tamerza-See (Barrage Tamerza Midés). Die Oase Mides lockt viele Touristen an, die im Rahmen von Tagestouren durch Südtunesien hier und in den anderen zwei Bergoasen einen Stopp einlegen.


Bergoasen - Oase Mides
Bergoasen - Oase Mides Blick auf die Ruinen von Alt-Mides - Foto: Wikipedia - Autor: McKay Savage - Lizenz: s.u.


An der algerischen Grenze liegt der beeindruckende Mides-Canyon, eine drei Kilometer lange, tief in die umliegenden Berge eingeschnittene Schlucht. Der Ort war bereits im Altertum als römischer Vorposten und Teil des nordafrikanischen Limes bekannt. Im Jahr 1969 wurde das alte Dorf nach schweren Regenfällen zerstört. Eine kleine Straße verbindet den Ort mit Tamerza im Süden. In der Umgebung wurden Teile der FilmeJäger des verlorenen Schatzes (1981 - Raiders of the Lost Ark )“, „Fort Saganne (1984)“ und „Der englische Patient (1996)“ gedreht. [1]


Bergoasen - Oase Mides
Bergoasen - Oase Mides Blick auf Mides - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Citizen59 - Lizenz s.u.


Die Oase Mides ist die kleinste der drei Bergoasen, aber nicht weniger interessant als die beiden anderen. Der neue Ort wurde schachbrettartig angelegt und ist aufgrund seiner Fläche inzwischen 5 mal größer als die alte Siedlung. Auch ein Fußballstadion ist hier erbaut worden. Von der Nordspitze der Palmenoase sind es nur noch etwa 40 Meter bis zur algerischen Grenze. Der südliche Bereich der Palmenoase ist die Zone touristique de Midès, hier gibt es auch einen Campingplatz. Rechts daneben befinden sich die Ruinen des alten Dorfes. [1]



Tunisia 10-12 - 215 - Atlas Mountains & Mides Canyon (6610512999)

Mides - Blick auf ein altes Gebäude des verlassenen Dorfes - eingebunden über Wikimedia Commons


Oase Chebika

Bergoasen - Oase Chebika
Bergoasen - Oase Chebika Kleiner Wasserkanal am Weg im Palmenhain - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Elcèd77 - Lizenz s.u.


Von Tozeur aus über die GP 16 - am Rande des Chott el-Gharsa - erreiche ich die Oase Chebika. Die Bergoasen werden wegen ihrer Lage auch Balkon der Sahara genannt. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Gebiet- das betrifft sowohl die Landschaft als auch die dort wachsenden Pflanzen. Und das alles ist von Tozeur nur etwa 75 Minuten mit dem Auto entfernt. Wenn die Oasen zur Wüste gehören, so gibt es in Südtunesien drei Ausnahmen: die Oasen Chebika, Tamerza und last but not least Mides, bereits....

Weitere Informationen zu der Oase Chebika in Südtunesien finden Sie hier....!


Oase Tamerza

Bergoasen - Oase Tamerza
Bergoasen - Oase Tamerza Alt-Tamerza mit Marabout - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Citizen59 - Lizenz s.u.


In der Gebirgsregion des Djebel en-Negueb, die von tiefen Schluchten durchzogen wird, liegt die Oase Tamerza. Schon die Römer kannten den Ort und nannten ihn „Tripolitanus Ad Torres“ (Torres - Tamerza) - er war ein Teil ihrer Grenzbefestigung (Limes). Bei einem Besuch sieht man zuerst den neuen Ort. Das alte Tamerza wurde bei einer Unwetterkatastrophe vom Regen weggespült und wie die anderen Orte nicht wieder an gleicher Stelle neu aufgebaut. So kommt es, das man diese Stätte verwaist vorfindet und in Ruhe durch die alten Gemäuer streifen kann.....

Weitere Informationen zu der Oase Tamerza in Südtunesien finden Sie hier....!





TOP - HOTEL

Hotel Tamerza Palace

Bergoasen - Tamerza
Bergoasen - Tamerza Hotel Tamerza Palace


Sollten Sie sich allerdings noch nicht trennen können - was ja hier in dieser einzigartigen Natur nicht wundert - dem empfehle ich dieses nebenstehende wunderschöne Romantik-Hotel in Tamerza. Eingebettet in eine grandiose Natur, architektonisch angepaßt mit lehmbraunen Mauern, bietet das Hotel einen erstklassigen und freundlich-aufmerksamen Service. Entdecken Sie die Oase auf eigene Faust und vor allen Dingen fast allein - den die Tagestouristen sind dann schon längst auf dem Rückweg! Vom Hotel hat man einen wunderschönen Ausblick auf Alt-Tamerza.


Bergoasen - Tamerza
Bergoasen - Tamerza Hotel Tamerza Palace


Etwa 70 Kilometer vom Flughafen Tozeur entfernt liegt das Hotel Tamerza Palace in eindrucksvoller Lage inmitten der tunesischen Bergoase des gleichnamigen Ortes. Auf einer Höhe von 800 m und an den südlichen Ausläufern des Atlas-Gebirges beeindruckt das Hotel mit seiner vollkommenen Integration in die Natur dieses magischen Ortes. Freunde der Ruhe, Naturliebhaber und all jene, die die Abgeschiedenheit in einer solchen Umgebung zu schätzen wissen, kommen in diesem komfortablen Hotel mit Charme voll auf ihre Kosten. Erkunden Sie von hier aus die Bergoasen und die sich anschließende Landschaft.


Informationen:

Bergoasen - Oase Tamerza
Bergoasen - Oase Tamerza Impressionen


Ein Traum ist sicherlich auch eine Ballonfahrt am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang über die Wüste und die Oasen.

Adresse:

HOTEL TAMERZA PALACE

Telefon:
216-76 48 53 44

Fax: 216-76 45 37 22

Website: Hotel Tamerza Palace

Anmerkung: Das Hotel ist leider zur Zeit geschlossen!


Quellennachweis:

Bergoasen - Oase Mides
Bergoasen - Oase Mides Blick auf die Ruinen von Alt-Mides - Foto: Wikipedia - Autor: McKay Savage - Lizenz: s.u.


1.:
Die Informationen zur Geschichte der Oase Mides in Südtunesien stammen aus der Wikipedia (CC BY-SA 3.0), zuletzt aufgerufen am 07.02.2023!

Die Fotos "Eyecatcher: Blick auf Mides, 2005; Alt-Tamerza mit Marabout; Straßenschild in Südtunsien; (3 Fotos) - Autor: Citizen59" - "Titelfoto:Blick auf den Canyon von Mides und auf den verlassenen Ort; Blick auf die Ruinen von Alt-Mides; (3 Fotos) - Autor: McKay Savage" - "Oase Cehbika - Kleiner Wasserkanal am Straßenrand - Autor: Elcèd77" - "Blick auf den Canyon in Mides - Autor: Asram" stammen aus der Wikimedia Commons der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. Die Fotos unterliegen der "Creative Commons" und "Attribution 3.0 Unported" Lizenz.

Die Fotos "...die berühmte Schlucht (Canyon) bei Mides - Autor: Salaam Halila" - "Canyon von Mides - Autor: Arij Tozeuroise" stammen aus der Wikipedia Commons und sind lizensiert unter der Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0).


Fotos Oase Mides





Sitemap Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien